Nextcloud Docker Setup – Step by step zum Erfolg

Vor einiger Zeit gab es von mir ein Nextcloud Docker Setup Tutorial bereits auf meinem YouTube Kanal. Dies ist soweit auch weiterhin aktuell. Allerdings bedarf es für eine gute Nextcloud Installation noch weiterer Konfiguration. Um Nextcloud immer von überall aus erreichen zu können, empfehle ich dir die Installation auf einem virtuellen Server bei einem Hosting Provider. Ich nutze hierfür Netcup, welche ich sehr empfehlen kann. Nextcloud Docker Setup als Video Mit diesem Video hast du das Basissetup von Nextcloud. Jetzt werden wir das ganz noch etwas besser einrichten und vor allen Dingen die Warnungen aus dem Administrationsbereich beseitigen. Nextcloud Docker Setup als Text Wenn du Nextcloud nicht in deinem Homelab selbst hosten möchtest, empfehle ich dir Netcup als Hostingunternehmen. Meine langjährige Erfahrung mit Netcup hat mit gelehrt das ein zuverlässiger Partner im Bereich Hosting Gold wert ist. Auch wenn das manchmal ein paar Euro im Jahr mehr kostet. Aktuelle Compose Datei verwenden Meine Docker Compose Dateien ändern sich zwischendurch. Beachte also bitte, dass du die aktuellen Dateien verwendest. Dieses Tutorial ist für Traefik als reverse proxy ausgelegt. Solltest du etwas anderes nutzen wollen, musst du dir diverse Einstellungen herleiten. Gerade auch die Traefik Konfiguration ändert sich, gerade was die Sicherheitseinstellungen … Nextcloud Docker Setup – Step by step zum Erfolg weiterlesen